Bestattungsorte
im Raum Köln

Melatenfriedhof

Melaten ist einer der schönsten Friedhöfe Kölns, ein Ort der Trauer: aber nicht nur. Melaten bietet eine grüne Oase mit altem Baumbestand mitten in der Stadt. Der Friedhof ist Lebensraum für vielfältige Vogel- und Tierarten und zeigt lebendige Kunstgeschichte. Unterschiedliche Stile, vom Klassizismus über die Neogotik bis zum Neubarock, finden sich in den Grabdenkmälern, Symbolen und Skulpturen wieder. Melaten ist eben auch ein Ort des Lebens und der Lebendigkeit. Hier finden Trauernde einen Platz für Ruhe und Erinnerung, hier können sie für sich und ihr Leben Kraft schöpfen.

Nordfriedhof

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Nordfriedhof eröffnet. Seine um die Mittelachse geschwungenen Wege und die parkähnliche Anlage haben den berühmten Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg zum Vorbild. Die Begräbnisstätten bekannter Persönlichkeiten wie Trude Herr oder Robert Gerling als Gründer des Versicherungskonzerns bilden Anziehungspunkte in der Grünanlage – Erholung und Erinnerung mitten in Mauenheim und Weidenpesch. Der Nordfriedhof ist Stätte für ein ganz besonderes Pilotprojekt – hier wurde Anfang Oktober 2010 eine Ruhestätte für Tot- und Fehlgeborene eingesegnet. Damit wird unterstrichen, wie wichtig es ist, dass die Kinder würdevoll beerdigt werden können - und die Eltern einen Ort zum Trauern haben. Die Gräber sind in einer Art „Fluss des Lebens“, einem Kiesbett, das sich durch die Wiese schlängelt, angeordnet.

Südfriedhof

Auch der Südfriedhof hat seinen Platz mitten im quirligen Leben Köln-Zollstocks. 1901 für Beerdigungen eröffnet, bietet er heute einer Fülle von Tierarten Raum, z.B. dem Rotfuchs, der Waldohreule oder dem Mäusebussard. Einige Besonderheiten zeichnen den Südfriedhof aus: Hier findet man neben Kriegsgräbern auch zwei eigenständige Soldatenfriedhöfe: Der italienische Ehrenfriedhof und der britische Soldatenfriedhof, der noch heute im Eigentum des britischen Staates steht. Neben den Gräbern zahlreicher Prominenter, wie das des Boxers Peter Müller oder des Kölsch-Brauers Hans Sion gibt es eine Gemeinschaftsgrabstätte für Obdachlose, die auf Initiative der Interessengemeinschaft ‘Bestattung obdachloser Menschen’ gegründet wurde. So erhalten auch Obdachlose ohne Angehörige ein würdevolles Begräbnis.

Westfriedhof

Der Westfriedhof ist einer der fünf großen Friedhöfe Kölns, zu denen neben dem Melaten-Friedhof der Süd-, der Nord- und der Ostfriedhof gehören. Er gehört mit zu den größten Begräbnisstätten im Stadtgebiet: im Kölner Stadtteil Vogelsang an der Venloer Straße gelegen. Ursprünglich sollte der Westfriedhof den Melaten-Friedhof als Zentralfriedhof ablösen, 1923 wurde jedoch die Weiternutzung beschlossen. Der Westfriedhof wurde mit dem ersten Begräbnis im Oktober 1917 eröffnet; schon im Jahre 1912 gab es einen Ideenwettbewerb für die gärtnerische Gestaltung des Westfriedhofs. Die breiten Alleen mit ihren Bäumen vermitteln den Eindruck eines weitläufigen Parks – und tragen dazu bei, hier Ruhe und Kraft zu schöpfen.

Ostfriedhof

Um die Ortsfriedhöfe im rechtsrheinischen Köln zu entlasten, beschloss der Rat der Stadt Köln im Spätherbst 1945 den Ostfriedhof als rechtsrheinischen Zentralfriedhof anzulegen. Am 1. Juli 1948 wurde der Ostfriedhof, der aufgrund der landschaftlichen Vorgaben als reiner Waldfriedhof angelegt wurde, eröffnet. Bis zur Neufassung der Bestattungsverordnung durften deshalb auf dem Ostfriedhof nur Holzkreuze, Holzdenkmäler und Natursteine als Grab- und Gedenksteine verwendet werden. Von besonderer kulturhistorischer Bedeutung sind die auf dem Ostfriedhof liegenden Hügelgräber, die die auch im Landschaftsschutzplan der Stadt Köln eingetragen sind. Diese Hügelgräber finden sich entlang dem historischen Mauspfad bis hin zum Bensberger Marktweg.

Ahlbach Columbarium

Das AHLBACH Columbarium befindet sich auf dem Gelände von AHLBACH Bestattungen – ein gepflegter Ort der Ruhe und Anlaufpunkt in Köln-Bickendorf. Die einzelnen Urnenkammern für jeweils bis zu zwei Urnen sind stilvoll und aus hochwertigen Materialien gestaltet. Der Zugang ist barrierefrei, Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen und Andacht halten einladen, stehen bereit. Beim Ahlbach-Columbarium handelt es sich um einen Alt-Katholischen Urnenfriedhof. Die Ruhezeit jeder Urne beträgt 12 Jahre, kann aber darüber hinaus verlängert werden.

Kölner Friedhöfe

Derzeit gibt es 55 städtische und 7 konfessionelle Friedhöfe in Köln, die als öffentliche Begräbnisstätten zugänglich sind. Die erzbischöfliche Gruft und der Domherrenfriedhof des Kölner Doms sind dem römisch-katholischen Klerus vorbehalten. Überwiegend in den Kölner Vororten sind noch Kirchhöfe erhalten, einige wenige wurden in heute noch belegbare Friedhöfe umgewandelt bzw. erweitert.